Heroes of Azeroth Forum
Wir sind umgezogen. Neue Website: http://wowgilden.net/HeroesofAzeroth

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Heroes of Azeroth Forum
Wir sind umgezogen. Neue Website: http://wowgilden.net/HeroesofAzeroth
Heroes of Azeroth Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Makro erstellen und benutzen

4 verfasser

Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Raccoon Di Okt 20, 2009 12:36 pm

Viele sagen: Pfui, du noob. Makros brauch ich nicht ich mach alles per "Hand"
Ich hingegen sage: Warum soll man sich nicht das Leben etwas vereinfachen wenn man es kann und darf.

Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick verschaffen wie man Makros baut und wie man sie sinnvoll nutzen könnte.
Bei Makros ist es egal ob sie in deutsch oder english geschrieben werden deswegen werden in den Beispielen oft unterschiedliche schreibweisen sein. Cast ist das selbe wie wirken und use das selbe wie benutzen. Jeder Befehl den ihr mit einem Makro machen könnt, könnt ihr auch einzeln in euren Chat eingeben so das man auch selbst testen kann ob die gewünschte Zeile funktioniert.

Wo finde ich nun die Makros? Öffne dazu mit der ESC Taste das Optionsmenü und klicke auf Makros
Makro erstellen und benutzen Optionen

nun öffnet sich das Makrofenster und um ein neues Makro zu machen muss man auf "neu" klicken
Makro erstellen und benutzen New

bei Makronamen einen neuen Namen eingeben (ist egal wie der heißt), ein symbol auswählen und auf OK klicken.
Nun kann man im Bereich "Makrobefehl eingeben" seine Befehle einzeln eintippen.
Makro erstellen und benutzen Macros

Ist man Fertig zieht man sich einfach das Item von oben in einen Leistenplatz und fertig ist das Makro.

Testen wir das doch mal ganz einfach mit einem Befehl. Stellt euch vor mich (Southern) hin und gebt per Hand in den Chattext folgendes ein:
/target Southern
/winken

Ihr werdet als erstes mich ins Target (Ziel) nehmen und mir dann zuwinken

danach macht beide Befehle in ein Makro und packt das auf Platz 1.
beim klicken auf 1 werdet ihr jetzt beide Befehle auf einmal ausführen.

Leider lassen sich nicht alle Befehle so schön hintereinander stapeln denn manche aktinen sind mit einem Cooldown beschränkt aber auch dafür gibt es schöne Lösungen. Später mehr davon...

Machen wir uns also an das erste nützliche Addon ^^

Situation:
Wir stehen beim Tiefenlord Karatress im Schlangenschrein und ich sage an das wenn das Totem erscheint alle gleich auf das Totem gehen sollen. Nun, im Normalfall läuft es folgender masen ab:

der Raidleiter sagt "TOTEM!". Spieler sucht totem, nimmt es ins Target, sucht seinen Spell und castet.

die Suche dauert natürlich ein paar sekunden und danach muss er auch noch seine Hand auf die Taste des Spells legen oder schlimmstenfalls mit der Maus den Spell suchen. das kann man sich auch vereinfachen. Wir wissen das das Totem irgendwas mit "Freuerspuckendes" heißt (kann man sich schön googeln). Also haben wir schon mal unser Ziel.
Die erste Möglichkeit eines sinnvollen Markros haben wir damit schon nämlich ein einfaches "/target Feuerspuckendes".

Item rausziehen und schon habt ihr die paar sekunden die man für das Suchen des Totem verschwendet eingespart.
Gehen wir nun einen Schritt weiter und verbinden das noch mit einem Zauber.

/target Feuerspuckendes
/cast Schattenblitz

wenn ihr nun das Makro benutzt nimmt er das Totem ins Target und startet den Zauber Schattenblitz. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Wenn es nun heißt "TOTEM!" klickt ihr nurnoch auf das Item des Makros und ihr greift sofort mit dem Schattenblitz das Totem an.

Weiter gehts...
Bezugnehmend auf das X-Perl Addon wo man sehr einfach und gut einen Focus setzen kann gibt es prima Makromöglichkeiten

Nehmen wir das verbannen Makro für den Hexenmeister

#show Verbannen
/clearfocus [modifier]
/focus [target=focus,noexists]; [target=focus,dead]
/clearfocus [target=focus,help]
/stopcasting
/cast [target=focus,exists,harm] Verbannen; Verbannen

Es setzt einen anvisierten Mob in den Focus und verbannt ihn. Man kann jetzt normal gegen andere Gegner weiterkämpfen aber der Mob bleibt im Focus wo man ihn gut sieht und wenn er wieder zum verbannen ist klickt man nur noch auf das Makro ohne das Ziel wechseln zu müssen.

Selbes funktioniert beim Magier mit Sheep und Priester mit Fesseln. Einfach nur den Spell ersetzen.

.... weiterer Text kommt noch


Zuletzt von Raccoon am Di Okt 20, 2009 3:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Raccoon
Raccoon
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 483
Alter : 50
Anmeldedatum : 12.02.08

Nach oben Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Re: Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Baghira Di Okt 20, 2009 1:55 pm

Mann, mann, mann. Gestern gesprochen und heute schon gemacht. Vielen Dank Gig. Mal sehen, ob ein alter Mann wie ich damit klar kommt.

Grüße und vielen Dank.

Ole
Baghira
Baghira

Anzahl der Beiträge : 142
Alter : 58
Ort : Bockenheim/Weinstraße
Laune : Ich sterbe zu oft, um gute Laune zu haben.
Anmeldedatum : 04.07.09

Nach oben Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Re: Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Gast Di Okt 20, 2009 3:08 pm

Ich möchte hier auch mein teil dazu beitragen.
Ich verwende auch sehr gerne Makros. Sie machen einfach das Spielleben einfacherer.
Ich habe hier paar Makros die ich selbst mit meinen Dudu benutze:


Anregen
/y Dein Text der gesprochen wird: >> %T <<
/script SendChatMessage("Dein Text der whispert werden soll.", "WHISPER", GetDefaultLanguage("player"), UnitName("target"))
/wirken Anregen

Rezz
Beispiel:
/y Ich gebe >> %T << eine zweite Chance! Seit WIEDERGEBOREN und macht diesmal was aus Eure Chance! Nun steht auf und Lebt!
/wirken Wiedergeburt(Rang 6)
%T muss man immer drin haben, an dieser stelle steht dann nämlich des Spielers Name.

Instant Heilende Berührung
/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast [help] Heilende Berührung; [target=player] Heilende Berührung

Fluch/Gifte aufheben
/targetraid
/stopmacro[dead]
/cast Fluch aufheben

/targetraid
/stopmacro[dead]
/cast Vergiftung heilen

Mit diesen Makros geht man alle Raidtargets durch und sucht nach den jeweiligen Debuffs.

HoTstack
/castsequence [help] reset=8/target Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben; [target=player] reset=8 Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben

Leider muss man das Makro mehrmals drücken, 1. Nachwachsen, dann kommt Verjüngung und dann 1mal(!(nicht 3mal)) Blühendes Leben


Sonst benutze ich auch nur Makros wie Gig sie schon beschrieben hat.
Und das mit den Befehlen hintereinander Stapeln is wirklich schade dass das nicht geht:D Mit BC wurde das so gemacht das dies nicht mehr möglich ist.
Das wars erstmal von meiner Seite.

MfG Tony/Theone

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Re: Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Ulrica Di Okt 20, 2009 3:13 pm

Hier eine gute und Ausfuehrliche Einfuehrung in die Welt der Makros von WOW

Link ins WOW-Forum

P.S.: Natürlich will ich die die hier steht nicht schlecht machen das soll nur eine erweiterung sein für die Wissbegierigen unter euch.
Und ein danke an Gig
Ulrica
Ulrica

Anzahl der Beiträge : 91
Alter : 36
Ort : Weltmetropole Prüm
Laune : Relativ
Anmeldedatum : 06.04.09

Nach oben Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Re: Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Uhula Do Okt 22, 2009 10:10 am

"Und das mit den Befehlen hintereinander Stapeln is wirklich schade ..."

Nein, ist es nicht. Es ist gut so. Damals, anno 2005 und 2006, gab es sogar Makrobefehle um den Char zu bewegen ! Beliebt waren komplette Jumpshot-Makros für den Jäger (Jump, 180° Drehung, Shot, 180° Drehung -> unbesiegbar, da man während des Laufens nach hinten schießen konnte) und Blümchenpflückmakros, wo ein Char ganz autark immer wieder die gleiche Strecke ablief und Kräuter sammelte ...

Die Bewegungsbefehle wurden glücklicherweise früh entfernt, später dann auch die sequentielle Abarbeitung der Makros - damit beenden sich alle Makros, sowie ein Spell mit GCD ausgeführt wird.

Ich finde das sinnvoll - denn sonst könnte ich ja auch mit und gegen Mobs spielen.

Uhula

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 23.08.08

Nach oben Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Re: Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Gast Fr Okt 23, 2009 12:57 pm

Shocked
Das wusste ich nicht xD.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Makro erstellen und benutzen Empty Re: Makro erstellen und benutzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten